Schon in der Schule lernt man früh, dass Bewerbungsunterlagen bzw. das Anfertigen derartiger Unterlagen zu den elementarsten Dingen gehören, welche für die eigene Zukunft entscheidend sind. Oft wird das Erstellen solcher Unterlagen allerdings oft vernachlässigt, so dass das Knowhow erst in der entscheidenden Phase nach dem Abitur selbst erlernt werden muss. Eines der wichtigsten Bewerbungsunterlagen ist der Lebenslauf, da dieser kurz und prägnant den kompletten Werdegang des Bewerbers darstellt und für den potentiellen neuen Chef primär den ersten Eindruck abgibt. Das gute an einem Lebenslauf ist, dass dieser fortan kaum erneuert werden muss. Sofern man sich zu Beginn schon ausführlich mit der Thematik beschäftigt und den Lebenslauf gut gestaltet, darf dieser nur bei neuen Ereignissen ergänzt und angepasst werden.
Lebenslaufvorlagen als Einstieg
Viele potentielle Arbeitnehmer stehen meist vor demselben Problem. Oft fehlt es einem an Kreativität und Ahnung wie überhaupt ein Lebenslauf aussehen soll. Dabei ist das Grundgerüst eines Lebenslaufs das A und O für die weitere Bearbeitung. Meist bieten Seiten im Internet wie www.lebenslaufvorlagen.de einen sehr guten Einstieg in die Thematik des Bewerbungsschreibens. Kleinere Hilfestellungen sind grade beim Lebenslauf sehr wichtig und sorgen letztlich für einen seriösen Ersteindruck. Die Vorteile von Lebenslaufvorlagen liegen dabei auf der Hand. Zum einen spricht die fehlende Erfahrung gegen das Erstellen eines Lebenslaufes auf eigene Faust. Zum anderen gehen damit auch viele Fehler einher, die sich beim Erstellen des Lebenslaufes einschleichen können. Schließlich ist der Lebenslauf eines der wichtigsten Elemente in den Bewerbungsunterlagen. Diese müssen aussagekräftig und gleichzeitig übersichtlich präsentiert werden, um einen guten Gesamteindruck zu hinterlassen. Natürlich ist der Inhalt bzw. der eigene Werdegang an erster Stelle bei der Bewertung, aber ein schlecht gestalteter Lebenslauf kann zu deutlichen Abwerten in der B-Note führen und das Gesamtergebnis entscheidend beeinflussen. Gleiches gilt natürlich im Fall, dass man mit einem eher nicht so guten Inhalt mit gewisser Optik noch ein paar Pluspunkte sammeln kann.
Lebenslaufvorlagen bieten Vorteile
Als Hauptvorteil von Lebenslaufvorlagen bietet sich natürlich die einfache Bearbeitung an. Man kann sich einem Portfolio an Varianten bedienen und mit der eigenen Kreativität noch für die persönlichen Nuancen sorgen. Allerdings verschafft einem die Lebenslaufvorlage einen soliden Grundanstrich. Gerade die Kreativität und vor allem der Beginn ist meist das Problem vieler Bewerber. Mit den Vorlagen, welche von Experten meist abgestimmt sind, erhält man zudem ein vollständiges Muster, welches nur mit den eigenen Angaben ergänzt werden muss. Auch in bezüglich der Branche für die man sich bewerben möchte, gibt es unterschiedliche Vorschläge, so dass auch hier die Individualität klar einen Vorteil macht. Mit den richtigen Lebenslaufvorlagen sollte es zum Arbeitsvertrag also ein Leichtes sein, oder zumindest das Potential vollends ausgeschöpft werden.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)